Die Obsidian Serie umfasst mehrere 3D-Beschleuniger mit 3dfx Voodoo
Graphics Chipsatz und deckt dabei fast das gesamte Leistungsspektrum ab.
Sie wurde zunächst direkt von 3Dfx vertrieben, nachdem Quantum3D
im Frühjahr 1997 gegründet wurde wechselte zwar der Name des
Herstellers, der Produktname blieb aber gleich.
Die kleinste Version, die Obsidian 50-2200 ist im Grunde genommen eine
ganz normale Voodoo Graphics 3D-Erweiterungskarte, eine PixelFX Chip,
eine TMU und je 2MB Speicher ist dieselbe Ausstattung die auch z.B.
eine Diamond Monster 3D bietet oder die Righteous 3D von Orchid. Es
gibt sie aber auch mit mehr RAM, so hat die Obsidian 50-4400 4MB Textur
und Bildspeicher und ermöglicht so Auflösungen bis
800x600Pixel bei aktiviertem Z-Buffer.
Nun kommt der Modulare Aufbau des Voodoo Graphics ins Spiel, mit einem
Amethyst getauften Modul lässt sich die beispielsweise die
Obsidian 50-4400 zu einer Obsidian 50-4440 mit dann zwei TMUs und 12MB
Gesamtspeicher erweitern, vorhandene Balkenanschlüsse
vorausgesetzt.
Dabei muss nur jede TMU dieselbe Speichermenge haben, eine 2420 ist
z.B. nicht möglich.
Ursprünglich war unter dem Namen Obsidian 100DB, wie dualboard,
geplant zwei Obsidian 50 Boards im SLI Modus laufen zu lassen, deswegen
auch die Lötpunke oben links auf der Platine, mehr als ein paar
Prototypen existieren hiervon aber leider nicht.
Auf den Markt gebracht hat es letztendlich die Obsidian 100SB, SB steht
hier für singleboard und wie der Name schon verrät sind hier
zwei Voodoo Graphics Chipsätze auf einem PCB vereint. Das PCB ist
mit 33cm allerdings sehr lang, bietet aber auch einen TV-Ausgang und
die Möglichkeit mehrere Exemplare mittels SyncLock zu einem
multi-channel system zu verbinden.
Das Modul mit der zusätzlichen TMU nennt sich hier Shade und misst
8,8x 7,1 Zentimeter. Hier sind selbstverständlich zwei Module
notwendig dafür gibt es diese aber nur mit vier Megabyte. Von der
Ausstattung entspricht solch eine 100SB-4440 fast einem Voodoo2 SLI
Verbund, einzig der Bildspeicher ist mit 2x 2MB kleiner als bei einem
V2 SLI Verbund mit seinen 2x 4MB.
Es gibt für die SB100 aber auch noch ein zweites Modul, das MGV
2000 mit 2MB Grafikspeicher und einem Alliance aT25 VGA-Chip, dies ist
der selbe Grafikchip wie bei vielen Voodoo Rush Karten.
Name
|
Amethyst
|
Shades |
2D-Modul |
Gesammtspeicher
|
100SB-4440v
|
|
Ja |
Ja |
22MB
|
100SB-4440
|
|
Ja
|
|
20MB
|
100SB-4400v
|
|
|
Ja |
14MB
|
100SB-4400
|
|
|
|
12MB
|
50- 4440
|
Ja
|
|
|
12MB
|
50- 4220
|
Ja
|
|
|
8MB
|
50- 2220
|
Ja
|
|
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6MB
|
50- 4400
|
|
|
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8MB
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50- 2400
|
|
|
|
6MB
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50- 2200
|
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|
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4MB
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Der Verwendete Zahlencode ist eigentlich relativ leicht zu verstehen,
Die erste Zahl gibt die Größe des Gesamten Bildspeichers an,
es wird also addiert sofern zwei Chipsätze zum Einsatz kommen.
danach folgt die Angabe der Texturspeicher für die erste, zweite
und dritte TMU, hier wird nicht addiert. Quantum3D hat zwar nie
3D-Beschleuniger mit drei TMUs gebaut die zahl blieb aber auch beim
Voodoo2 mit im Code.
Apropos, nur mal so zum vergleich, eine 12MB Voodoo2 hat den Code 4440
eine 8MB Version 4220, eine gewöhnliche Voodoo Graphics 2200 und
die Miro HiScore3D 2400.
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Obsidian
50-2200, die kleinste. im grunde einen "normale" V1
Obsidian
50-4220
Obsidian
100SB-4440v, mehr V1 gibts von Quantum3D nicht
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